Familientipps

Konzert von gospelgroove am 16.11.2019

Seit 20 Jahren gibt es den Gospelchor "gospelgroove" nun schon und das soll natürlich auch ordentlich gefeiert werden. Ich singe seit 2010 in diesem Chor und es macht richtig Freude. Zum 20. Geburtstag war auch der Kinder- und Jugendchor DoReMi aus Kaufering dabei und es war ein wunderbarer Abend für die ganze Familie.

Das Landsberger Tagblatt hat einen tollen Artikel geschrieben. Sie können ihn sich rechts mit Klick auf das Bild downloaden.

Kinder-Kletter-Kino-Vormittag am 21.11.2018

Der Buß- und Bettag - immer eine Herausforderung für Familien. Die Eltern arbeiten und die Kinder haben frei. Was also tun? Wir verschaffen Abhilfe!

Gemeinsam mit den Kauferinger Firmen "Die Kletterei", "Filmpalast Kaufering" und der "Metzgerei Kuhn" kümmern wir uns am 21.11.2018 vormittags um Ihre Kinder. Die Betreuung übernhemen die Jugendleiter des DAV Kaufering und der Pfadinder Kaufering. Sie dürfen bouldern und ins Kino und werden natürlich auch gut verpflegt.

Genaueres folgt nach den Sommerferien. Sie haben Interesse? Dann senden Sie mir eine Mail.

SpaceCinema - Familienabend am 17.07.2020

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins "Pfadfinderfreunde der DPSG - Bezirk Rochus Spiecker e.V." kann ich Ihnen unser Openair Kino an der Erdfunkstelle in Raisting nur empfehlen. Am Freitag ist immer Familienabend mit einem Animationsfilm und danach folgt ein Film für die Jugendlichen. Echt ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Hier können Sie mich dann auch auch "in natürlicher Pfadfinderumgebeung" am Grill treffen.

Ursprüngliches Wasser

Reines und ursprüngliches Wasser zu trinken, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Unser Wasser - auch hier in Bayern - ist immer stärker belastet. Plastik, Medikamente, Hormone, Nitrat und vieles mehr. Die Wasserversorger kommen gar nicht mehr hinterher und immer wieder muss gechlort werden oder die Bürger müssen ihr Leitungswasser vorübergehend abkochen.

Ich empfehle Ihnen und Ihrer Familie, zukünftig ursprüngliches und reines Wasser zu trinken. Sprechen Sie mich für weitere Infos einfach an.

Ferien-Familienkino-Vormittag war bei Regenwetter ein voller Erfolg

Der Filmpalast Kaufering war am 24.05.2016 begehrtes Ziel vieler Kinder. Über 200 kleine und große Gäste nutzten den Ferien-Familienkino-Vormittag und entkamen so dem regnerischen Wetter. Die Organisatoren Hermann Huber (Filmpalast Kaufering) und Alexander Popfinger (Der Finanzpfadfinder) sind sehr zufrieden und freuen sich, dem Förderverein Ferienbetreuung Kaufering e.V. eine Spende übergeben zu dürfen.

Die Idee zum Kinovormittag hatte Alexander Popfinger, selbst begeisterter Kinofan und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. In den Ferien ist es für berufstätige Eltern nicht immer leicht, die Kinder während der kompletten Zeit gut versorgt zu wissen. Aus der gemeinsamen Pfadfinderzeit in Kaufering kennt er Frau Alexandra Nämack, Initiatorin des Förderverein Ferienbetreuung Kaufering e.V., und schnell war sie von der Idee begeistert, einen Kinovormittag in den Ferien anzubieten. Für Herrn Huber vom Filmpalast war es ebenfalls keine Frage und so konnte zügig in die konkrete Planung übergegangen werden. Zwei gute Filme, Popcorn & Limo dazu, eine Projektorraum-Führung und die Verlosung von Kinogutscheinen wurden als Programmpunkte für den Kinovormittag festgelegt. Die Kinder der Ferienbetreuung sollten natürlich auch kommen.

Am Dienstagvormittag standen die ersten Kinder um 9:00 Uhr schon in der Schlange, um ihre Eintrittskarten zu kaufen. Das Regenwetter spielte den Organisatoren in die Hände und so füllte sich das Foyer des Kinos immer mehr. „Sie sind unsere Rettung an diesem verregneten Ferientag. Vielen Dank für diese tolle Idee!“ hörte Herr Popfinger von vielen Eltern. Insgesamt waren es am Ende 227 Kinobesucher, die zwei Kinosäle fast komplett füllten. Die Kinder und Eltern waren begeistert, bekamen sie doch für den sagenhaften Eintrittspreis von 3 Euro nicht nur den Kinofilm, sondern auch gratis Popcorn und Limo dazu.

Drei Kinder konnten sich nochmals freuen, denn sie gewannen jeweils ein Kino-Gutscheinpaket, das Alexander Popfinger spendete. Sie freuen sich bereits heute auf den nächsten Kinotag. Ein Teil der Gäste nutzte nach dem Film die Chance, einmal hinter die Kulissen zu blicken, und schloss sich der Projektorraum-Führung von Herrn Huber an. Wer hier allerdings große Filmrollen und Schneidewerkzeuge erhofft hatte, wurde eines Besseren belehrt. Es gab stattdessen digitale Hochleistungsprojektoren zu sehen, Filme von der Festplatte und einen Computer, der alles steuert. Das Ergebnis ist das Bild- und Klangerlebnis, wie wir es heute vom Kino gewöhnt sind.

Die Kinder des Förderverein Ferienbetreuung Kaufering e.V. können sich gleich zweimal freuen. Einmal über den tollen Vormittag im Rahmen des Ferienprogramms und ein zweites Mal über finanzielle Unterstützung. Die Hälfte der Eintrittsgelder fließt dem Verein nämlich als Spende zu.

Die Planung für einen Kinovormittag am Buß- und Bettag wird in den nächsten Tagen beginnen.

Der FILMPALAST KAUFERING , der Förderverein Ferienbetreuung Kaufering e.V.,  und ich sagen Danke!
Der Förderverein und ich bedanken uns zudem bei der Steuerkanzlei Friedrich aus Kaufering für die finanzielle Unterstützung.